Springe zum Inhalt Springe zur Hauptnavigation

SPIELZEIT-ARCHIV 2021/22

Newsletter Facebook Unser Kanal auf YouTube Instagram

BADISCHE STAATSKAPELLE stellt den Konzertspielplan 22/23 vor

vlnr: Raimund Schmitz (Orchestervorstand), Dorothea Becker (Orchesterdirektorin), Georg Fritzsch (Generalmusikdirektor), Yura Yang (Zweite Kapellmeisterin ), Johannes Willig (Erster Kapellmeister) & Ulrich Wagner (Kapellmeister & Chordirektor) - Foto: Arno Kohlem

Gemeinsam Zuhören, den Nachhall suchen

„Musik ist eine Kunst, die für den Augenblick entsteht. Ihre Sprache ist universal über alle Grenzen hinweg, sie erzeugt Emotionalität und Sensibilität, klingt in uns nach. Sie verlangt das Hören, eine Fähigkeit, die wir dringender denn je brauchen – einander zuhören. Nur durch das Zuhören kann Musik den Nachhall entwickeln und zu dem werden, was Rilke bezeichnet: Sprache wo Sprachen enden. Gemeinsam Zuhören, den Nachhall suchen – wir laden Sie ein zu musikalischen Erlebnisreisen in all unseren Konzertreihen!“ eröffnete Generalmusikdirektor Georg Fritzsch am Freitag, den 8. Juli, das Pressegespräch über den neuen Konzertspielplan der BADISCHEN STAATSKAPELLE. „Ich freue mich sehr auf unsere vielen internationalen Gäste! So beispielsweise Rudolf Buchbinder, Xavier de Maistre, Nils Mönkemeyer, Claire Huangci und Simon Höfele, die uns alle ganz besondere Konzerterlebnisse versprechen.“

Das Flaggschiff des Konzertspielplans ist die Reihe der Sinfoniekonzerte mit Programmhighlights der Jubilare Max Reger und Sergei Rachmaninow. Beide Komponisten feiern im Frühjahr 2023 ihren 150. Geburtstag. Die Sonderkonzerte bieten darüber hinaus ein Konzerterlebnis mit teils außergewöhnlichen Programmen – auch außerhalb des STAATSTHEATERS. Das breite Konzertangebot beinhaltet viele Kammerkonzerte, das Weihnachtssingen, ein Neujahrskonzert sowie die beliebte Händel-Gala. Zum farbenreichen Konzertgenuss unter freiem Himmel lädt die Gala Schloss in Flammen. Die Konzertreihen Jazznights und NachtKlänge sind weitere Highlights des Spielplans. Das neue, rund einstündige Format Klangöffner steht an Stelle der Jugendkonzerte, denn es soll nicht nur jungen Menschen, sondern allen Interessierten einen leichten Einstieg in die klassische Musik ermöglichen. Außerdem wird ein vielfältiges Konzertprogramm für Kinder und Jugendliche angeboten: Für die Allerkleinsten sind Kinder- und Kleinkinderkonzerte sowie Kinderkammerkonzerte vorgesehen. Auch die Jugendkammerkonzerte stehen auf dem neuen Spielplan.

„Richard Strauss’ philosophische Naturschilderung Eine Alpensinfonie findet sich im Programm wie Gustav Mahlers intime 4. Sinfonie, die bereits die taumelnde Endzeitstimmung des frühen 20. Jahrhunderts atmet. Ein Hauptwerk von Modest Mussorgsky, die Bilder einer Ausstellung, wird ebenso erklingen wie die Sinfonie Mathis der Maler, die sich auf Grünewalds Isenheimer Altar bezieht. Ludwig van Beethoven mit seiner frechen 1. Sinfonie ist dabei wie auch die auf den Rhein blickende 3. Sinfonie von Robert Schumann sowie zwei Komponisten unseres Jahrhunderts: Cristobal Halffter und Christian Jost – wir sind sicher, dass wir Sie begeistern werden“, betont Orchesterdirektorin Dorothea Becker.

Blättern Sie hier im neuen Spielzeitheft Konzert!