Springe zum Inhalt Springe zur Hauptnavigation

SPIELZEIT-ARCHIV 2021/22

Newsletter Facebook Unser Kanal auf YouTube Instagram

NEUIGKEITEN

GOLDENER FÄCHER der Kunst- und Theatergemeinde Karlsruhe an STAATSBALLETT Tänzerin Carolin Steitz verliehen

KTG Vorsitzender Prof. Jürgen Ulmer, Carolin Steitz & Dr. Ulrich Peters - Foto: Arno Kohlem

Am 11. Juli 2022 wurde Carolin Steitz mit dem GOLDENEN FÄCHER der KUNST- UND THEATERGEMEINDE KARLSRUHE e.V. ausgezeichnet, den KTG Vorsitzender Professor Jürgen Ulmer der Tänzerin im Rahmen einer Feier im STAATSTHEATER überreichte. Die Auszeichnung wird seit 2006 jährlich für die beliebteste Nachwuchskünstlerin bzw. den beliebtesten Nachwuchskünstler des STAATSTHEATERS vergeben, wobei die Sparten OPER, SCHAUSPIEL und BALLETT alternieren. „Ich freue mich sehr über die Verleihung des goldenen Fächers. Für mich ist es eine große Ehre ihn empfangen zu dürfen und ich möchte mich von ganzem Herzen für die Anerkennung des Publikums bedanken. Ich bin überglücklich und unglaublich dankbar für diesen besonderen und bedeutungsvollen Moment“, betont Carolin Steitz.

Carolin Steitz absolvierte ihre Tanzausbildung als Stipendiatin der Tanzstiftung Birgit Keil an der Akademie des Tanzes Mannheim. Seit der Spielzeit 2014/15 ist sie Ensemblemitglied des STAATSBALLETTS KARLSRUHE und tanzte bisher u. a. Clara, Kastanienfrau und Schneemädchen in Der Nussknacker – Eine Weihnachtsgeschichte, Maria als Kind in Dornröschen – Die letzte Zarentochter, eine der zwei Sylphiden in La Sylphide, eine von Julias Freundinnen in Romeo und Julia sowie einen der vier kleinen Schwäne in Schwanensee. Für sie wurde Kleines Fräulein in Terence Kohlers das kleine schwarze / the riot of spring, eine der Rusalky und die Frau in einem der beiden Zeremonienpaare in Jiří Bubeníčeks Ballettmärchen Rusalka kreiert sowie mehrere solistische Rollen in Thiago Bordins Zukunft braucht Herkunft. Unter Ballettdirektion von Bridget Breiner brillierte sie u.a. als Solistin in Ruß – eine Geschichte von Aschenputtel  in Jeroen Verbruggens Der Feuervogel und zuletzt in Glen Tetley’s Meisterwerk Voluntaries in Per aspera ad astra.

Die Kunst- und Theatergemeinde Karlsruhe vergab in der Spielzeit 2021/2022 des Badischen Staatstheaters zum 15. Mal den von ihr gestifteten „Goldenen Fächer der KTG.“ Die Abonnentinnen und Abonnenten der KTG wurden aufgerufen, die beliebteste Nachwuchstänzerin im Ballettensemble des Badischen Staatstheaters zu wählen. Für den Wettbewerb hatte das Badische Staatstheater vier Tänzerinnen zur Wahl vorgeschlagen. Entscheidend war, wie die Abonnentinnen und Abonnenten der KTG die Tänzerinnen in den Produktionen des Badischen Staatstheaters erlebten.

Weiter Infos finden Sie HIER.